Gesundheitspraxis
Dr. Kerstin Merten

Mit Hilfe der mehr als 3000 Jahre alten Chinesischen Medizin, von der wir in unserer Praxis die Behandlung mit den Nadeln anbieten, lassen sich viele akute, angeborene, sowie chronisch unheilbare Krankheiten in ihrem Verlauf häufig positiv beeinflussen. Sie bietet eine sehr gute zusätzliche (adjuvante) Möglichkeit der Unterstützung. Eine umfangreiche Studienlage hat gezeigt, dass die Behandlung mit den Nadeln zu guten Behandlungsergebnissen wie zur Milderung der Symptomatik chronischer Erkrankungen beiträgt. Darunter fallen die Möglichkeiten der Behandlung von Gelenkbeschwerden, Schlafstörungen, Ängste, chronische Schmerzen, chronische Neuropathien der Beine, das Restless Legs Syndrom, Leiden durch die emotionale Blockade nach seelischen Traumata (seelische Verletzung) und viele weitere.

• zur allgemeinen Schmerztherapie
  • zur Allergiebehandlung
  • zur Appetitbremsung/Rauchentwöhnung und Ähnlichem
  • zur Schmerztherapie mit Kombination zusätzlicher Sonderformen wie Moxa
  • Akupunktur (DÄGfA) bei systemischen Leiden wie Asthma bronchiale, allergischen Leiden, Ekzemen und Tinnitus
  • Bauch und Darmerkrankungen wie Gastritis, Colon irritabile
  • Bei Prüfungsangst und Lernblockaden!
  • Akupunktur (DÄGfA) sogenannter „Innenkrankheiten“ der traditionellen chinesischen Medizin mit Symptomen (nach westlicher Bezeichnung) wie allgemeine Erschöpfung, Angst und Erregungszustände, Verdauungsstörungen, Potenzstörungen

• Körper-Akupunktur (DÄGfA)
  • Akupunktur für Ohren
  • Laser-Akupunktur (DÄGfA): besonders geeignet für Kinder und bei großer Nadelangst
  • Moxabehandlung
  • Schröpfkopfbehandlung
  • Chinesische Kräutertherapie

Erläuterungen zu den Formen der Akupunktur

In der Chinesischen Medizin fließt unsere Energie auf bestimmten Bahnen. Diese Bahnen haben Punkte, über die wir diese Energie beeinflussen können – um Heilung, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit zu initiieren. Diese Punkte werden mit feinen Nadeln gestochen – das ist verständlich die Körper-Akupunktur.

Am Ohr fanden sich Punkte, die den ganzen Menschen als Mikrokosmos darstellen – und darüber auch zugängig machen. Die so genannte Ohrakupunktur kann völlig eigenständig oder auch unterstützend eingesetzt werden.

Laser-Akupunktur – Erläuterung siehe bei gerätegestützte Behandlungsverfahren

Moxabehandlung – Moxa ist wilder chinesischer Beifuß. Verbrennt man diesen über bestimmten Akupunkturpunkten, erzeugt es Wärme und Heilung. Es gibt kleine gepreßte Moxakugeln, die auf Nadeln befestigt werden, wir haben aber auch ein spezielles Kästchen, in dem loses Kraut in kleinsten Mengen verbrannt wird. Dieses wird auf betroffene Körperstellen gestellt. Keine Angst – da bleiben wir dabei und passen auf, dass es nicht zu heiß wird!

Schröpfkopfbehandlung macht man mit Hohlgläsern, die mit Vakuum auf der Haut angebracht werden. Sie leiten überschüssige Energie und schlechte Substanzen aus. Die Anwendung schmerzt nicht, kann aber über einige Tage bunte, oberflächliche Blutergüsse hinterlassen!

Chinesische Kräutertherapie – kennen Sie den Spruch: „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“? Davon geht man in der Chinesischen Medizin aus. Wir haben ein kleines Repertoire für Sie, welches wir ggf. ergänzend einsetzen können.

Patientenbroschüre Akupunktur

Hier erhalten Sie weitere Infos zur Akupunktur.